Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Tipps & Infos für junge Leute

Erster Sex und große Liebe

Die aktuelle Broschüre „Erster Sex und große Liebe“ macht Lust aufs Denken und Reden über Sex. Sie bietet Jugendlichen Antworten auf Fragen rund um Sex wie zum Beispiel: Was ist normal? Wie fühlt sich ein Orgasmus an? Ab wann darf ich Sex haben? Tut das erste Mal weh? Sachlich, leicht verständlich und mit dem klaren Bekenntnis zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt als Norm thematisiert die Broschüre körperliche Abläufe und berücksichtigt auch die Gefühlswelten junger Menschen. Fünf Kapitel „Liebe, Lust & Höhepunkte“, „Mein Körper“, „Sex & das Gesetz“, „Sex & Internet“, „Verhütung & Schwangerschaft“ erklären wichtige Begriffe und enttarnen gängige Mythen. Auch in Sachen Sex-Praktiken, -Stellungen und -Spielarten nimmt sich die Broschüre kein Blatt vor den Mund.

Kostenlos erhältlich in allen Jugendinformationsstellen in Österreich bzw. als Download.

Erster Sex und große Liebe

Download der gesamten Broschüre

Erster Sex und große Liebe (PDF, 6,96 MB)

Redaktionsteam:

Stefan Kühne (wienXtra-jugendinfo, Endredaktion), Sina Altrichter (aha – Tipps & Infos für junge Leute), Viki Weißgerber (wienXtra-jugendinfo), Lukas Wagner (LOGO JUGEND.INFO), Marika Zwidl (akzente Jugendinfo), Katharina Pascher (JugendService OÖ), Nadine Hasenzagl (Jugend:info NÖ)

Die Broschüre „Erster Sex und große Liebe“ wurde 2015 mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Familien und Jugend (BMFJ) realisiert. Herzlichen Dank!

bmfj