Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Schritt für Schritt zum Infoprofi

Infokompetenz in 10 Minuten

Infokompetenz bedeutet:

  • mit einer Vielzahl an Informationsangeboten klar zu kommen
  • die für dich brauchbaren Infos auch zu finden

Schritt für Schritt zur richtigen Info, statt in der Infoflut zu ertrinken!

Wir haben die wichtigsten vier Schritte auf dem Weg zur Infokompetenz zusammengefasst. Und das Ganze dauert nur 10 Minuten!

1
Schritt 1: Was genau suche ich?

Überlege dir genau welche Informationen du brauchst! Ist es ein einfaches Ja oder Nein auf eine konkrete Frage oder eine Telefonnummer oder Adresse für eine Beratung? Vielleicht ist aber auch eine umfangreiche Recherche mit Büchern, Zeitschriften, Videos, … notwendig um das Gesuchte zu finden.

2
Schritt 2: Wo finde ich es?

Von wo/wem bekomme ich meine Information? Wähle die für deine Frage geeignete Informationsquelle aus: Antworten auf deine Fragen zu deiner Berufswahl lieber vom Onkel oder von ExpertInnen?

3
Schritt 3: Wie erkenne ich, ob die Info glaubwürdig ist?

Überprüfe von wem die Information stammt und kontrolliere ihre Aktualität. Oft kann man erkennen, dass spezielle Interessen hinter einer Info stecken.

4
Schritt 4: Was mache ich damit?

Was mache ich mit der gefundenen Information? Informationen können Leben ändern und gestalten! Ergänze dein Wissen mit den neuen Infos und vergiss dabei nicht auf deine eigene Meinung.

Alle vier Schritte hier zum Download

Hier gibts die vier Schritte noch einmal ausführlicher und in einem PDF zum Herunterladen.
>> 10 Minuten Infokompetenz (PDF, 255 KB)