Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Infobroschüre zu den Themen Flucht & Asyl

Mein neuer Nachbar

Die aktuelle Broschüre „Mein neuer Nachbar“ der Österreichischen Jugendinfos in Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) informiert junge Menschen zu den Themen Flucht und Asyl. Neben aktuellen Zahlen und Fakten sowie den wichtigsten Begriffsdefinitionen bietet die Broschüre vor allem auch Antworten auf von Jugendlichen häufig gestellte Fragen, wie zum Beispiel: Warum flüchten Menschen? Wie verläuft ihre Flucht? Wie leben Flüchtlinge in Österreich? Was erwartet sie hier und welche Leistungen bekommen sie? Sachlich, leicht verständlich, mit vielen begleitenden Illustrationen und dem klaren Bekenntnis zu objektiver Information thematisiert die Broschüre eines der drängendsten Themen unserer Zeit. Die Inhalte wurden ausgehend von einer Fragen- und Themensammlung an österreichischen Schulen zusammengestellt.

Kostenlos erhältlich in allen Jugendinformationsstellen in Österreich bzw. als Download.

Mein neuer Nachbar

Download der gesamten Broschüre

Mein neuer Nachbar (PDF, 3,84 MB)

Redaktionsteam:

Sarah Jagfeld (wienXtra-jugendinfo, Gesamtkoordination und Redaktion), Elmar Huber (aha – Tipps & Infos für junge Leute), Robert Sluga (JugendService – Die Jugendinfo des Landes OÖ), Johannes Schröer (Jugend:info NÖ)

Die Broschüre „Mein neuer Nachbar“ wurde 2016 mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Familien und Jugend (BMFJ) und in Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR, Fachberatung durch Marie-Claire Sowinetz) realisiert.

Herzlichen Dank!

Jahr der Jugendarbeit
bmfj
unhcr