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Lehrmaterialien zur Kampagne

Schnelles Geld? Fakten zu Finanzfallen

Immer mehr Jugendliche wollen mit Traden von Aktien oder Kryptowährungen schnell reich werden. Andere träumen vom großen Geld als Influencer*in. Gleichzeitig nutzen viele junge Menschen Kreditkäufe, um sich ihre Konsumträume zu erfüllen. Die Kampagne „Schnelles Geld? Fakten zu Finanzfallen“ der Österreichischen Jugendinfos informierte Jugendliche, was hinter den Berufsfeldern und Geschäftsmodellen steckt, welche Fallen lauern und wie sie betrügerische Praktiken erkennen können.

Mit dem begleitenden Lehrmaterial lernen Jugendliche auf leicht verständliche und interaktive Weise wichtige Fakten zu den fünf Hauptthemen der Kampagne:

  • Investieren & Traden
  • Handel mit Kryptowährungen
  • Influencer*in als Beruf
  • Schneeballsysteme & Network-Marketing
  • Konsumkredite

Die Schüler*innen werden weiters auf Finanzfallen und Betrugsmaschen sensibilisiert und bekommen nützliche Medienkompetenz-Tipps.

Im September 2021 hat das Bundesministerium für Finanzen eine nationale Finanzbildungsstrategie präsentiert. Ziel ist, das Bewusstsein, die Finanzkompetenzen und das Verständnis der Bürger*innen im Bereich Finanzbildung zu stärken.

Altersempfehlung: Das Lehrmaterial ist für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren geeignet.

Die Handreichung steht als kostenloses und freies Lehrmaterial unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC 4.0 zur Verfügung (von dieser Lizenz ausgenommen sind alle Bilder, Illustrationen und sonstige grafische Elemente) und kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Handreichung für Lehrpersonen
Schnelles Geld? Fakten zu Finanzfallen
Handreichung für Lehrpersonen

Download (PDF, 8 MB)

Kampagnenmaterial
Postkarten und Poster
Kampagnenmaterial

Empfohlene Schulfächer/Module

  • Geographie- & Wirtschafskunde
  • Digitale Grundbildung
  • Informations- und Medienkompetenz
  • Berufsorientierung
  • Deutsch
  • Soziales Lernen
  • Psychologie und Philosophie
  • Mathematik
  • Informatik

Lernziele/-inhalte

Modul zu Traden und Investieren

 

– Die SchülerInnen lernen die wichtigsten Fakten zu Anlegen (Investieren) bzw. Traden (Handel).

– Sie üben, die Begriffe anderen zu erklären und lernen darüberhinaus, dass es sinnvoll ist, sich zu überlegen, welche Fragen sein Gegenüber haben könnte.

– Die SchülerInnen lernen die Unterschiede zwischen Anlegen und Traden sowie die jeweiligen Vor- und Nachteile.

– Sie werden darauf sensibilisiert, dass es mit dem schnellen Geld mit Anlegen/Traden nicht so einfach ist, wie es scheint.

– Die SchülerInnen lernen die gängisten Fallen und Betrugsmaschen rund ums Investieren/Traden kennen und bekommen nützliche Tipps, wie sie diese selbst erkennen können.

Modul zum Handel mit Kryptowährungen

 

– Die SchülerInnen setzen sich mit den wichtigsten Fakten zum Handel mit Kryptowährungen auseinander.

– Sie erfahren, was sie beachten müssen, und werden darauf sensibilisiert, dass es mit dem schnellen Geld mit Bitcoin & Co. nicht so einfach ist wie es oft scheint.

– Die SchülerInnen lernen die gängisten Fallen und Betrugsmaschen beim Handel mit Krytowährungen kennen und bekommen nützliche Tipps, wie sie diese selbst erkennen können.

– Sie verstehen, wie das Mining von Bitcoin funktioniert und können besser einschätzen, inwiefern es möglich ist, mit Bitcoin-Mining Geld zu verdienen.

– Sie üben die relevanten Begriffe sowie die Vor-/Nachteile und Hinweise anderen zu erklären.

Modul zu Konsumkrediten ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀

 

– Die SchülerInnen lernen die wichtigsten Fakten zu (Konsum-)Krediten sowie die Vor- und Nachteile.

– Sie lernen, was sie bei (Konsum-)Krediten beachten müssen.

– Die SchülerInnen reflektieren und diskutieren ihre Haltung zu Schulden machen/Geld leihen.

– Sie werden auf die Gefahren und Finanzfallen von Konsumkrediten sensibilisiert.

– Die SchülerInnen lernen ausgehend von Informationen Annahmen zu treffen.

– Sie erklären die ihnen zugeteilten Kreditarten mit eigenen Worten und finden eigene Beispiele zur Veranschaulichung.

– Die SchülerInnen erarbeiten Informationen zu weiteren Schuldenfallen (Abofallen, In-App-Käufen).

Modul zu Schneeballsystemen und Network-Marketing

 

– Die SchülerInnen lernen wie Schneeballsysteme funktionieren und was dahinter steckt.

– Sie erfahren, dass nur wenige von Schneeballsystemen profitieren und die meisten ihr Geld verlieren.

– Die SchülerInnen wissen, wie sich das anfühlt, wenn man auf eine Betrugsmasche hineinfällt.

– Sie erkennen den Unterschied zwischen Schneeballsystemen und Network-Marketing-Geschäftsmodellen.

– Sie lernen hilfreiche Medienkompetenz-Tipps, um Betrugsmaschen wie Schneeballsysteme zu erkennen.

Modul zum (Traum-)beruf InfluencerIn

 

– Die SchülerInnen werden darauf sensibilisiert, dass es mit dem „Traumberuf InfluencerIn“ nicht so einfach ist, wie es oft scheint.

– Sie erfahren, was sie beachten müssen, und setzen sich mit den Vor- und Nachteilen der Arbeit als InfluencerIn auseinander.

– Die SchülerInnen lernen die unterschiedlichen Arten, wie InfluencerInnen mit Social Media Content Geld verdienen können, kennen sowie potentielle Finanzfallen und Betrugsmaschen.

Weitere Finanzbildungsangebote der Österreichischen Jugendinfos

Publikation „Was kostet die Welt?“ und begleitendes Lehrmaterial
Publikation „Was kostet die Welt?“ und begleitendes Lehrmaterial

Der kompetente Umgang mit Geld ist so wichtig wie eh und je, will jedoch gelernt sein. Deshalb haben die Österreichischen Jugendinfos in Kooperation mit dem auf Finanzbildungsprojekte spezialisierten Sozialunternehmen Three Coins das Jugendheft „Was kostet die Welt? Alles, was du über Geld wissen musst“ und ein begleitendes Lehrmaterial herausgebracht. Das Heft und das Lehrmaterial zielen darauf ab, die Finanzkompetenz von jungen Menschen zu fördern und vermitteln auf leicht verständliche und interaktive Weise zentrale Inhalte der allgemeinen Finanzbildung.

 

Altersempfehlung: Die Publikation ist primär für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren geeignet, die (Lehr-)Inhalte sind jedoch auch für ältere Jugendliche interessant und nützlich.

 

Empfohlene Schulfächer: Geographie- & Wirtschafskunde, Mathematik, Berufsorientierung, Soziales Lernen, Deutsch, Religion/Ethik, Psychologie und Philosophie

 

>>> Das Heft kann auf www.jugendinfo.at/lehrmaterialien/finanzbildung heruntergeladen sowie unter info@jugendinfo.at kostenlos bestellt werden. Die Handreichung steht online zum Download und Selbstausdrucken bereit.

Z-Talks: Kryptowährungen - Warum junge Menschen traden? (15.12.2021, 10:00)
Z-Talks: Kryptowährungen - Warum junge Menschen traden? (15.12.2021, 10:00)

Die Webinar-Reihe Z-Talks – Gesellschaftliche Themen der Generation Z der Österreichischen Jugendinfos widmet sich Themengebieten, mit denen erwachsene Vertrauenspersonen oft nur wenig vertraut sind, aber für viele junge Menschen der Generation Z einen wichtigen Teil ihrer Lebensrealität darstellen. Z-Talks hat zum Ziel, diese Lebensrealitäten der Generation Z für Erwachsene zugänglicher zu machen und richtet sich insbesondere an alle, die in ihrem beruflichen Alltag mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten.

 

Beim Z-Talk: Kryptowährungen – Warum junge Menschen traden? erzählten Jugendliche aus erster Hand, warum sie mit Bitcoin & Co. traden. Für Fachfragen stand Goran Maric vom, auf Finanzbildungsprojekte spezialisierten, Sozialunternehmen Three Coins zur Verfügung.

 

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>>> Weiterführende Informationen zur Webinar-Reihe: www.jugendinfo.at/z-talks

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