Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Distance Learning-Materialien für die Medienerziehung

Jugendgerechtes Lehrmaterial fürs Distance Learning ist heute wichtiger denn je. Die Österreichischen Jugendinfos stellen deshalb Material in Form von Lerneinheiten zur Verfügung, die eine halbe bis eine ganze Unterrichtsstunde füllen. Diese Einheiten stehen sowohl für sich alleine, können aber auch ergänzend verwendet werden. Bei der Erstellung unserer Materialien orientieren wir uns an den Interessen und konkreten Fragestellungen von jungen Menschen in Österreich sowie an den Lerninhalten des Unterrichtsprinzips Digitale Grundbildung und Informations- und Medienkompetenz. 
 
Alle angeführten Lehrmaterialien stehen darüber hinaus im Sinne unseres Open Educational Resources (OER)-Ansatzes als kostenlose und freie Materialien unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC 4.0 (ausgenommen sind alle Bilder, Illustrationen und sonstige grafische Elemente) zur Verfügung.
 
In dieser Lerneinheit reflektieren die SchülerInnen über ihren Umgang mit den eigenen Daten im Internet und lernen die Privatsphäre-Einstellungen der beliebtesten Apps kennen.

 

In dieser Lerneinheit werden die SchülerInnen im Umgang mit Passwörtern sensibilisiert. Was sind unsichere bzw. sichere Passwörter? Die SchülerInnen lernen, ein sicheres Passwort zu erstellen.

Mit dieser Übung lernen die SchülerInnen Online-Tools kennen, mit deren Hilfe sie Bilder und Videos auf ihre Echtheit und ihre korrekte Verwendung überprüfen können.

 

Das Spiel “Get Bad News” stärkt das Problembewusstsein der SchülerInnen in Bezug auf Fake News und deren Verwendung.

 

 

In dieser Lerneinheit setzen sich die SchülerInnen mit dem eigenen Online-Verhalten auseinander. Anhand von Videos und Tools lernen sie, welche Datenspuren beim Surfen im Netz hinterlassen werden.
Anhand von Online-Videos und interaktiven Websites lernen die SchülerInnen die Begriffe “Big Data” und “Tracking” kennen und werde über die Intentionen hinter dem Sammeln von Daten sensibilisiert.

Sie möchten mehr über unsere Lehrangebote erfahren oder diese buchen?