Zum Inhalt Zum Hauptmenü

2014-2021

„EureProjekte“ ermöglichte jungen Menschen zwischen 14 und 24 ihre Projektideen in die Tat umzusetzen. Die Initiative des Bundeskanzleramts – Sektion Familie und Jugend wurde vom Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos koordiniert. Die Jugendlichen erhielten für ihre Projekte eine Förderung von bis zu 500 Euro (bzw. von bis zu 750 Euro für Projekte im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit) sowie eine persönliche Beratung bei ihrer Jugendinfo.

Grundidee von EureProjekte: Statt komplizierter Projektförderansuchen bekommen junge Menschen eine simple und unbürokratische finanzielle Hilfestellung um ihre Projekte und Ideen schnell und einfach realisieren zu können. Jugendliche sollten so auch motiviert werden, eigenständig Projekte zu entwickeln und umzusetzen sowie im Sinne des Learning by Doing ihre Projektmanagement-Skills zu verbessern. Gefördert wurden Projekte unter anderem in den Bereichen Soziales Engagement, Musik, Umwelt, Technik, Medien, Kultur und Sport.

Von September 2014 bis Ende 2021 wurden mehr als 470 Projekte gestartet und rund 34.000 (junge) Menschen erreicht. Seit 2016 wurde der Österreichische Jugendpreis auch in der Kategorie „EureProjekte“ vergeben. Die insgesamt 30 mit dem Jugendpreis ausgezeichneten Projekte repräsentieren gut die im Rahmen der Initiative geförderten Projekte und sind auf der Webseite jugendarbeitinoesterreich.at einsehbar.

500 €
Förderung
14 - 24
TeilnehmerInnenalter
über 470
Geförderte Projekte

Infografik zum Einreichprozess

Bei Fragen zu EureProjekte kontaktieren Sie uns!