Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Mitreden ist Mitgestalten

2017-2021

Das Beteiligungsprojekt Get Active wurde von 2017-2021 von den Österreichischen Jugendinfos im Auftrag des Bundeskanzleramts – Sektion Familie und Jugend durchgeführt.

Im Mittelpunkt stand ein „Jugendbeteiligungs-Pool“, eine Gruppe von Jugendlichen, die sich aktiv an Projekten für Jugendliche beteiligen konnten. Der Pool setzte sich zusammen aus 25  Personen zwischen 16 und 24 Jahren aus ganz Österreich.
Unter Einbindung der Jugendlichen wurden im Rahmen des Projekts sowohl Vorhaben von Ministerien evaluiert, als auch Maßnahmen, die das Ziel hatten, Jugendliche besser zu erreichen, gemeinsam mit diversen Organisationen umgesetzt. Die jungen Menschen erhielten so die Möglichkeit, mit politischen EntscheidungsträgerInnen zusammenzuarbeiten und ihre Sichtweisen zu Projekten kundzutun. Die Ministerien sowie die teilnehmenden Organisationen hatten wiederum die Möglichkeit, mehr über die Bedürfnisse und Lebensrealitäten junger Menschen zu erfahren und ihre Produkte daran anzupassen.

16-24
Jugendliche zw. 16 und 24 Jahren
0
Keine Kosten für die Jugendlichen
1
Bereitschaft, mind. 1 Jahr mitzumachen

Kostenlose Trainings für die Jugendlichen in den Bereichen Projektentwicklung, Rhetorik/Kommunikation, Medien und politische Landschaft Österreichs

Koordination der Teilnahme der Jugendlichen an Beteiligungsprojekten/-aktivitäten auf Bundes- und Länderebene

Vermittelnde Kommunikationsarbeit

Begleitung und Betreuung der Jugendlichen

Unterstützung für Projektverantwortliche

Bei Fragen zu Get Active kontaktieren Sie uns!

Österreichische Jugendinfos
BKA