Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Jugendliche gemeinsam gegen Gewalt im Netz

make-IT-safe 2.0

Digitale Medien gehören längst zum Alltag von Kindern und Jugendlichen und sind ein wichtiger Bestandteil ihrer sozialen Kommunikation. Gleichzeitig kann ihre Nutzung aber auch mit Risiken einhergehen – etwa durch Verletzungen der Privatsphäre, Cybermobbing, Hassrede oder sexuelle Grenzüberschreitungen. Die Peer-Gruppe, also die Gruppe von Gleichaltrigen, hat hier eine wichtige Vorbildfunktion!

Das Projekt make-IT-safe 2.0 hat sich dieses Peer-Potenzial zu Nutze gemacht: Jugendliche aus der Steiermark und Oberösterreich wurden in Workshops ausgebildet, sicher und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen, um in der Folge dieses Wissen an andere Jugendliche „peer-to-peer“ weiter zu geben.

 

Jugendliche profitieren und informieren

Die Jugendlichen erhielten Hintergrundwissen zu Themen wie Cybermobbing, Sexting, Umgang mit Bildern im Netz und Hasspostings. Sie lernten über die sozialen und rechtlichen Konsequenzen von Gewalt im Netz und erfuhren wie sie sich und andere besser schützen können. In den Workshops haben sie zudem gemeinsam Methoden erarbeitet, um ihr Wissen effektiv an andere Jugendliche weiterzugeben. Daraus entstand die Plattform peerbox.at. Diese stellt eine Methodensammlung dar, die in der Jugendarbeit zur Sensibilisierung von jungen Menschen zum Thema „Kinderschutz Online“, verwendet werden kann. Die Plattform wurde bei der Abschlusskonferenz des Projekts im März 2018 in Wien präsentiert.

 

Welche Jugendlichen wurden erreicht?

Das Ziel von make-IT-safe 2.0 war es, in erster Linie sozial benachteiligte Jugendliche anzusprechen. Daher konzentrierte sich das Projekt auf Jugendzentren, Jugendgruppen und Wohngemeinschaften der Jugendhilfe. Jugendliche und BetreuerInnen dieser Einrichtungen wurden zu dem Thema geschult und den Jugendlichen wurde außerdem das nötige know-how an die Hand gegeben, ihr Wissen an ihre „Peers“ weitergeben zu können (z. B. in Form von Kurzvideos, im Rahmen eines Infoabends und in Sprechstunden).

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Abschlusskonferenz März 2018

„Ob Cyber-Mobbing oder Sexting – bei Problemen im Netz wenden sich Jugendliche oft eher an Gleichaltrige als an Erwachsene. Im Projekt make-IT-safe 2.0 sind es daher die Jugendlichen selbst, die den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen!“

Alexander Glowatschnig
Alexander Glowatschnig

Projektleiter make-IT-safe 2.0

Bei Fragen zu make-IT-safe 2.0 kontaktieren Sie uns!

KooperationspartnerInnen

BJV
boja
Saferinternet
akzente Salzburg
Logo Jugendmanagement
Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos

FördergeberInnen

Ministerium für Gesundheit und Frauen
Gesundheit Österreich GmbH
Fonds gesundes Österreich
Bundesministerium für Inneres
Netidee Open Innovations
Bundesministerium für Justiz
Das Land Steiermark
BKA