Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Skills für Kopf und Körper

Wie geht es dir?

Wie geht es dir? Oft wird diese Frage nebenbei gestellt und allzu schnell antworten wir «gut», ohne es so zu meinen. Damit wir nicht zu viel Raum einnehmen. Damit wir nicht darüber nachdenken oder erklären müssen, wie es uns WIRKLICH geht und warum. Die Wahrheit ist: Jeder und jedem geht es mal gut, jeder und jedem geht es mal beschissen. Die Wahrheit ist auch: Wir streben alle danach, glücklich zu sein. Dafür ist unter anderem auch unser «Mindset», also wie wir auf alle Mühen und Freuden schauen, sehr bedeutend. Und wie wir uns selbst behandeln.

Diese Publikation beinhaltet viele Themen, die im Leben wichtig sind und einen Einfluss auf die seelische Gesundheit haben (können). Sie richtet sich primär an Jugendliche in der Pubertät; die Inhalte sind jedoch auch für junge Erwachsene interessant und nützlich.

Inhalte und Ziele

  • Jugendliche für das Thema mentale Gesundheit sensibilisieren
  • Jugendlichen Tools an die Hand geben, wie sie z.B. mit negativen Gedanken oder Gefühlen umgehen können
  • Jugendlichen eine Unterstützung bei ihrem Persönlichkeits- und Identitätsfindungsprozess bieten
  • Jugendliche zu Anlaufstellen bei psychischen Problemen informieren

Die Publikation ist in allen Jugendinfos erhältlich. Die Webversion (Auflage 2023) ist hier als Download verfügbar.
Auf dem Jugendportal ist darüber hinaus auch eine Schwerpunktseite für junge Menschen eingerichtet worden.

Wie geht es dir - Downloads

Broshure (English Translation) Broshure (English Translation)
Broshure (English Translation)

Für den Einsatz der Broschüre im Unterricht haben die Österreichischen Jugendinfos begleitendes Lehrmaterial für Lehrpersonen herausgegeben. Mehr dazu

Redaktionsteam

Sarah Jagfeld (WIENXTRA-Jugendinfo, Chefredaktion), Niklas Doppermann (WIENXTRA-Jugendinfo), Viki Weißgerber (WIENXTRA-Jugendinfo)

Grafik und Layout: Franziska Viviane Zobel