Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Tipps & Infos für junge Leute

Erster Sex und große Liebe

Die aktuelle Broschüre „Erster Sex und große Liebe“ – im November 2022 in der vierten, überarbeiteten Auflage erschienen – macht Lust aufs Denken und Reden über Sex. Sie bietet Jugendlichen Antworten auf Fragen rund um Sex, wie zum Beispiel: Was ist normal? Wie fühlt sich ein Orgasmus an? Ab wann darf ich Sex haben? Tut das erste Mal weh? Sachlich, leicht verständlich und mit dem klaren Bekenntnis zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt als Norm thematisiert die Broschüre körperliche Abläufe und berücksichtigt auch die Gefühlswelten junger Menschen. Auf 67 Seiten werden die wichtigsten Begriffe erklärt und die gängigen Mythen enttarnt. Themen sind unter anderem „Mein Körper“, „Sex & das Gesetz“, „Sex & Internet“, „Verhütung“ und „Schwangerschaft“. Auch in Sachen Sex-Praktiken, -Stellungen und -Spielarten nimmt sich die Broschüre kein Blatt vor den Mund.

Kostenlos erhältlich in allen Jugendinformationsstellen in Österreich bzw. als Download.

Begleitend zur Broschüre wurde auch ein Lehrmaterial herausgebracht, das Anstöße gibt, wie die Broschüre im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Das Lehrmaterial ist hier zu finden.

Erster Sex und große Liebe

Download der gesamten Broschüre

Redaktionsteam:

Viki Weißgerber (WIENXTRA-jugendinfo), Bernadette Pirker (LOGO jugendmanagement), Nadine Hasenzagl (Jugend:info NÖ), Alena Brunner (Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos), Niklas Doppermann (WIENXTRA-jugendinfo), Sarah Jagfeld (WIENXTRA-jugendinfo)