Zum Inhalt Zum Hauptmenü

2019 wurde das Europäische Parlament neu gewählt

Die „Willst du mit mir gehn?“ Kampagne der Österreichischen Jugendinfos, informierte zur EU-Wahl am 26. Mai 2019. Info-Folder, Postkarten, Plakate und Sticker standen österreichweit in den Jugendinfos bereit und sind weiterhin hier als Download verfügbar.

Das Österreichische Jugendportal steht Jugendlichen zu alle jugendrelevanten Themen als Online-Ressource zur Verfügung. Im Rahmen der Informationsarbeit zur EU-Wahl 2019 wurde dort das Thema verstärkt behandelt. Auch der Wahl-Check, ein Quiz mittels dem Jugendliche und Erst-WählerInnen ihren Wissensstand bezüglich der Wahl testen konnten, war vom Jugendportal aus zugänglich.

EU-Roadshow

Unter dem Titel „Roadshow der Chancen und Möglichkeiten für Jugendliche im Rahmen von EU-Mobilitätsprogrammen und anderen EU-Politikbereichen“, kurz „EU-Roadshow“ fanden von Oktober 2018 bis Jänner 2019 in Kooperation mit den Regionalstellen der Österreichischen Jugendinfos, Events statt, welche die EU und die EU-Wahl 2019 thematisierten. Das Projekt wurde von dem Verbindungsbüro der Europäischen Kommission in Österreich in Auftrag gegeben und in Zusammenarbeit mit der damaligen Nationalagentur für Erasmus + und Europäisches Solidaritätskorps  Interkulturelles Zentrum – Österreichische Agentur Erasmus+ Jugend in Aktion und dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos durchgeführt.  

Österreichische Jugendliche und junge Erwachsene bekamen einen Einblick in die Europäische Union und wie diese unser Leben tagtäglich beeinflusst. Insbesondere wurde auf die EU Mobilitätsprogramme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps und auf die Möglichkeiten demokratischer Beteiligung eingegangen.

EU-Roadshow Stopps

12.10. Discover Europe, Discover the World! Erasmus+ Fest & Infoveranstaltung, aha Jugendinfo Vorarlberg und FH Vorarlberg, Dornbirn (17:00-20:00)

12.10. Erasmus+ Days: Entdecke Europa in deiner Stadt Erasmus+ Day in der Jugendinfo, akzente Jugendinfo, Salzburg (16:00- 21:30)

17.10. Europa bewegt – Jugenddiskussionsveranstaltung über europäische Themen auf regionaler Ebene, akzente Jugendinfo, Bischofshofen (09:00-14:00)

15.11. WorldWeitWeg-InfoParty, JugendService des Landes Oberösterreich, Steyr (16:00-17:30)

16.11. Infomesse für Auslandsaufenthalte, LOGO – jugendmanagement, Graz (16:00-19:00)

23.11. WorldWeitWeg-InfoParty, JugendService des Landes Oberösterreich, Linz (15:00-18:00)

23.11. Freiwilligenmesse Tirol, InfoEck Jugendinfo Tirol, Innsbruck (09:00 – 17:00)

29.11. Europa gestalten & weiterentwickeln, Bundesjugendvertretung und aha Jugendinfo Vorarlberg, Feldkirch (09:00-13:00)

05.12.-07.12. BEST Innsbruck, InfoEck Jugendinfo Tirol, Innsbruck (09:00-17:00)

14.12. Salzburger Jugendlandtag, akzente Jugendinfo, Salzburg

18.12. Lernen und Arbeiten in Europa, IZ Vielfalt, Dialog, Bildung und Bundesjugendvertretung Österreich, Co-Working Space der Erste Stiftung (15:30-18:30)

Die Online Kampagne der Roadshow ist u.a. auf den Social-Media-Kanälen des Österreichischen Jugendportals (Facebook und Instagram) zu finden! Dort wurden auch die Inhalte der EUandME Kampagne der Europäischen Kommission und der diesmalwaehleich.eu Kampagne des Europäischen Parlaments transportiert.

Bei Fragen zu dem Projekt kontaktieren Sie uns!