Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fachtagung "Meine Zukunft gestalten"

Den diesjährigen Europäischen Tag der Jugendinformation haben sich die Österreichischen Jugendinfos zum Anlass genommen, um sich zu versammeln und gemeinsam Ideen für den heurigen Themenschwerpunkt auszuarbeiten.

Im Jahr 2023 steht unsere Arbeit ganz unter dem Motto „Meine Zukunft gestalten“. Ob für die weitere Ausbildung, die Berufswahl, die erste Wohnung, oder auch die persönliche Selbstverwirklichung, Jugendliche müssen oft schon früh wichtige Entscheidungen treffen, die ihre eigene Zukunft maßgeblich beeinflussen. Mit unserem Jahresschwerpunkt haben wir uns zum Ziel gesetzt, Jugendlichen Tools an die Hand zu geben, ihre Zukunft nach ihren Vorstellungen und Wünschen zu gestalten.

Im Vorfeld der Tagung wurde eine Umfrage ins Leben gerufen, bei der uns 600 Jugendliche geholfen haben, das Themenfeld einzugrenzen und den Fokus auf die richtigen Aspekte zu legen. Bei der Fachtagung haben fast 50 Mitarbeiter*innen aus den österreichischen Jugendinfos die Ergebnisse der Umfrage analysiert und in gemeinsamen Gesprächen und Workshops die nächsten Schritte geplant.

Die Fachtagung wurde von der Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst Claudia Plakolm eröffnet. Weitere Vorträge gab es von Aleksandar Prvulović (Geschäftsführung Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos), Lutz Köllner (Vereinsobmann BÖJI) und Natali Gferer (Institut für Jugendkulturforschung). 

Über den Europäischen Tag der Jugendinformation (EYID)

Der Europäische Tag der Jugendinformation (European Youth Information Day, EYID) ist ein jährlich stattfindendes Ereignis, das darauf abzielt, das Bewusstsein für die Bedeutung der Jugendinformation und -beratung für junge Menschen zu schärfen und die Qualität, Zugänglichkeit und Vielfalt der Informationsangebote für junge Menschen zu fördern.

Der EYID wird am 17. April gefeiert und wurde von der European Youth Information and Counselling Agency (ERYICA) ins Leben gerufen. ERYICA zielt darauf ab, die europäische Zusammenarbeit im Bereich der Jugendinformationsarbeit zu intensivieren, indem sie u.a. ihren Mitgliedern Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung, zum Austausch und zur Innovation bietet. Am Europäischen Tag der Jugendinformation organisieren ERYICA und ihre Mitgliedsorganisationen verschiedene Veranstaltungen, Aktivitäten und Kampagnen, um die Bedeutung von Informations- und Beratungsdiensten für junge Menschen hervorzuheben.

Ziele des EYID sind es, die Rechte junger Menschen auf qualitativ hochwertige, unabhängige und verlässliche Informationen zu betonen, die Arbeit der Fachkräfte der Jugendinformation zu würdigen und die Vernetzung und Zusammenarbeit von Organisationen und Personen, die in diesem Bereich arbeiten, zu stärken.

„Wir möchten junge Menschen dazu bestärken, Lebensträume zu haben, ihre Ziele zu verfolgen und die eigenen Pläne zu verwirklichen. In 2023 werden wir Infos & Tools für eine proaktive Zukunftsgestaltung entwickeln und Jugendlichen kostenlos zur Verfügung stellen.“

Aleksandar Prvulović
Aleksandar Prvulović

Geschäftsführer Österreichische Jugendinfos

Impressionen von der Tagung